Ennstal-Klassik

Ein optisch wie konditionell bemerkenswerter Ausflug ins „Land der Hämmer“ inklusive Duathlon-Weltcup-Streckenabschnitt und zahlreichen Höhenmetern, verteilt auf sechs Berge.

Länge: 105 km
Höhenmeter: 1.790 Hm

Verlauf:
Diese mit den klassischen Anstiegen des oberen Ennstals gespickte Runde dringt vorerst über Aschach und Saaß samt schönem Stadtblick bis an die Tore der alten „Eisenstadt“ Steyr vor. Erst danach wird mit Garsten ins Ennstal abgebogen – nur, um es sogleich über den Wohlfahrtsberg wieder zu verlassen. Weiter ostwärts und hurtig bergab, führt die Strecke nach Kleinraming und von dort entlang der Landesgrenze nach Maria Neustift. Ob Most- oder Traunviertel macht im Ramingtal freilich wenig Unterschied; da wie dort geht’s neben dem Bach bergauf. Umso verdienter die erneut bachbegleitete und auch beim Powerman-Duathlon anstehende Abfahrt durch den Neustiftgraben, die kurz vor Großraming endet bzw. nahtlos in den teils schmerzhaft steilen Pechgraben-Anstieg übergeht. „In d'Laussa“ und weiter zur Enns geht’s bergab bis Losenstein, ab dort wellig entlang des Südufers nach Ternberg. Hier verlässt man das tief zerfurchte „Land der Hämmer“ und seine dicht bewaldeten Hänge, um über die „Sandner Linde“ ins Steyrtal (Grünburg) und von dort über die „Hohe Linde“ heimwärts zu kurbeln.

POIs:
Steyrer Altstadt; Enns-Schiffahrt Großraming; Klettergebiet Sauzahn (Laussa); Feitelmacher-Museumsdorf Trattenbach; Nagelschmiede Losenstein; Steyrtal-Museumsbahn in Grünburg; Aussichtspunkt und Gasthaus „Hohe Linde“

 

Kartenansicht und GPS-Download

 



→ zurück zur Übersicht